Biofeedback / Beckenbodentraining

Unter Biofeedback versteht man die apparative Erfassung eines physiologischen Prozesses und dessen Rückmeldung an den Klienten. Die Biofeedbacktherapie verwendet sichtbar und hörbar gemachte Funktionen zur Erlernung einer bewussten Kontrolle über gewisse Vorgänge, wie zum Beispiel Muskelaktivität. Beispielsweise kann die Aktivität des Beckenbodens mit Hilfe einer Messelektrode, die wie ein Tampon in Scheide oder After eingeführt wird, sichtbar gemacht werden: Seine Aktivität wird an der Elektrode gemessen und optisch und akustisch über einen Monitor dargestellt.

Im Sinne einer Wahrnehmungsschulung lernen Sie mit mir in entspannter Atmosphäre, den Beckenboden zu erkennen, sichtbar zu machen, zu erleben und natürlich zu trainieren.

Wie sieht der Therapieablauf aus?

Ich biete das Biofeedbacktraining mit der Physiotherapieeinheit als Gesamtpaket an, die Physiotherapie kann nach Verordnung des Arztes bei der Krankenkasse eingereicht werden.

Beckenbodenaktivität sehen- die innere Kraft spüren!